PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
Fünf Jahre Schulpartnerschaft
Villach - Suresnes

Stimmungsvolle Feier in der österreichischen Botschaft in Paris

Schon seit 5 Jahren besteht die erfolgreiche Schulpartnerschaft zwischen Villach und Suresnes, die teilnehmenden Schulen sind das Collège Emile Zola und das BG/BRG Villach. Im Rahmen des jährlich statffindenden Schüleraustausches hatten bereits an die 250 Jugendliche aus Frankreich und Österreich die einmalige Gelegenheit, die Partnerstadt im Gastland durch den Aufenthalt in einer befreundeten Familie, durch den Schulbesuch in der Partnerschule und durch zahlreiche Exkursionen kennenzulernen.

Aus Anlaß des fünfjährigen Bestehens dieser Partnerstadt lud der neubestellte Botschafter der Republik Österreich in Paris, Herr Dr. Franz Ceska, die Schülerinnen und Schüler der 6.C-Klasse mit ihren Lehrern, Prof. Ingo Mittersteiner und Prof. Sieglinde Locnicar, zu einem eindrucksvollen Empfang in seine Amtsräume, wo er die jungen Leute in hochinteressante Diskussionen über die Stellung und das Ansehen Österreichs in Europa und der Welt verwickelte.

Auch bei der offiziellen Feierstunde im Kultursaal der Stadt Suresnes hielt Botschafter Franz Ceska eine vielbeachtete Rede mit dem Thema Jugend in Europa - Friedenssicherung durch Zusammenarbeit.

Prof. Mittersteiner, April 1997




[Homepage] [Aktivitäten] [Sprachen] Zurück ganz