Startseite der Schule
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Provisional Translation

Bastien und Bastienne

Zauberer Colas Am Freitag, den 29.10.1999 war das Ensemble "Piccolino" mit einer kindergerechten Aufführung der Mozart-Oper "Bastien und Bastienne" im großen Musiksaal unserer Schule zu Gast.

Am Beginn wurde den ca. 100 Kindern aus 4 zweiten Klassen mittels Playback und verschiedener Handpuppen - von einem der Mitwirkenden zur Musik perfekt bewegt - nahegebracht, welche verschiedenen Stimmgattungen es gibt. Danach wurde die Handlung mittels eines sehr bunten, eindrucksvollen Bühnenbildes, live-gesungener Gesangsstücke zu eingespielter Instrumentalmusik sowie schauspielerischer Einlagen dargestellt: Der untreue Bastien wird mit Hilfe des Zauberers Colas zur Einsicht gebracht und muß sich nun seinerseits um die (auf Anraten von Colas) abweisende und stark veränderte Bastienne bemühen - happy end!

Das Publikum war beeindruckt von den sehr guten gesanglichen Leistungen der Bastienne und des Colas, vor allem schauspielerisch sehr überzeugend wirkte Bastien.

Prof. Mag. Wolfgang Gradischnig

Opernglas Libretto Libretto Mozart Köchel-Verzeichnis Mozart-Musik (Midi)


[Startseite] [Aktivitäten] [Musikerziehung]