Startseite der Schule
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Provisional Translation

Feminae - Weibsbilder
Latein-Olympiade 2005

Am Donnerstag, dem 17.3. 2005, fand im Klagenfurter Lerchenfeldgymnasium der Kärntner Landeswettbewerb der alljährlichen Lateinolympiade statt.

In diesem Jahr stand sie unter dem Motto „Feminae- Weibsbilder“, wie schon die Überschrift verrät. Bei den Klausuren am Vormittag bemühten wir Olympioniken uns also, die Schicksale berühmter Frauen aus der antiken Sagenwelt in möglichst gutem Deutsch auf das Papier zu bringen.

Während wir Mittagspause hatten, kontrollierten Professoren aus den teilnehmenden Schulen unsere Arbeiten, und schon am frühen Nachmittag standen die Ergebnisse fest.

Bei der Siegerehrung im Rahmen eines „Convivium Romanum mit Wein, Weib und Gesang“ wurden auch wir, für je einen dritten Platz (in 7./8. Klasse Langform, 7. Klasse Kurzform) aufgerufen und mit schönen Sachpreisen belohnt. Aber nicht nur deshalb hat es Spaß gemacht an einer Olympiade teilzunehmen.

Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
Post iucundam iuventutem,
Post molestam senectutem
Nos habebit humus.


Laura Katholnig(7.C), Patrick Arneitz (8.D)