PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
Startseite

Besuch in der CA

Wir haben uns in diesem Schuljahr in Geographie und Wirtschaftskunde sehr ausführlich mit den Themen "Geld- und Bankwesen" und "Zahlungs- und Sparmöglichkeiten" beschäftigt. Im Juni hatten wir nun die Möglichkeit, unser theoretisches Wissen in der Praxis zu überprüfen. Wir besuchten die CA-Filiale am Hans-Gasser-Platz. Schon vorher hatten wir dem Filialleiter, Herrn Grötschnig, einen Fragenkatalog übermittelt.

In der Filiale angekommen, zeigte uns Herr Grötschnig gleich einmal den Tresorraum, indem er uns die 3t schwere Tür öffnen ließ und auch das Sicherheitssystem erklärte. Ein paar Schüler begeisterte dies sehr und stellten jede Menge Fragen über Banküberfälle und -räuber. Herr Grötschnig beantwortete dies sehr ausführlich, das Bankgeheimnis verletzte er natürlich nicht!

In einem Seminarraum ging er freundlich auf unseren Fragenkatalog ein und zeigte uns z.B. auch, wie man mit einem monatlichen Betrag von 500 S eine Million sparen könnte, informierte uns über das Jugendkonto und zum Schluss bekam jeder Schüler eine CA-Broschüre und einen Kugelschreiber.

Nach dieser erlebnisreichen Stunde in der CA hatten wir sehr viele neue und interessante Informationen gesammelt, und da wir recht brav gewesen waren, spendierte Herr Grötschnig uns allen (31 Schüler) ein Eis. Dann verabschiedeten wir uns und spazierten nach Hause.

Wir, die 2.D, danken Herrn Grötschnig, dass er sich die Zeit für uns genommen hat, und Frau Prof. Zeipper, dass sie diese Exkursion mit uns durchgeführt hat.

Karin Lassnig und Stefanie Jennes, 2.D


[Homepage] [Unsere Partnerschaft mit der CA] [Wirtschaftskunde] Ganze Bildschirmbreite