PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
Schüleraustausch mit dem Liceo Grigoletti in Pordenone

Gemellaggio con il Liceo Grigoletti


Ein Besuch aus Italien

Zu Ostern 1997 besuchte endlich unsere italienische Partnerklasse aus Pordenone unser Gymnasium. Wir, die 3.E-Klasse, empfingen die Gäste in der Aula und tauschten mit den Italienern Ostergeschenke aus. Danach begaben wir uns gemeinsam in den Schillerpark, wo uns schon ein Fremdenführer erwartete. Mit ihm durchquerten wir Teile Villachs und blieben an einigen historisch wichtigen Stationen stehen, wo uns der Fremdenführer in Deutsch und in Italienisch viel über die Stadt erzählte. Diese Führung dauerte etwa 2 Stunden und durch sie hatten nicht nur die Schüler aus Pordenone Neues über Villach erfahren.

Anschließend fuhren wir gemeinsam zum Gasthof Steirerhof , wo uns ein gutes Schnitzel als Mittagessen erwartete. Nach dem Essen, bei dem wir die Gelegenheit hatten, unser Italienisch auszuprobieren, fuhren wir mit dem Bus weiter an den Ossiacher See, wo wir die frische Seeluft genießen konnten und einen Spaziergang machten.

Nachdem wir diesen kleinen Ausflug beendet hatten, brachte uns der Bus wieder zur Schule. Wir mußten leider Abschied von unseren italienischen Freunden nehmen und hoffen, daß ihnen ihr Besuch bei uns gefallen hat.

Christoph Stiglitz, 3.E



[Homepage] [Aktivitäten] Zurück ganz