Startseite der Schule
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Provisional Translation

Triestiner Karst
Fächerübergreifende Exkursion Geographie - Italienisch

Am 16. Juni 1999, als für alle anderen Schüler der Schulalltag begann, fuhren die SchülerInnen der 7.B-Klasse und die Italienisch-Gruppe der 7.A-Klasse mit den Professoren Koschutnig und Kerschbaumer nach Friaul.

Um ca. 10 Uhr standen wir in der Grotta Gigante, der größten Schauhöhle der Welt. Um 11 Uhr begann die interessante zweistündige Stadtrundfahrt durch Triest, bei der uns ein italienischer Fremdenführer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigte. Unsere Stimmung wurde beim Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers "La Risiera" getrübt.

Anschließend hatten wir zwei Stunden Zeit, um leiblichen Genüssen zu frönen. Unser nächstes Ziel war der Rilke-Steig zwischen Sistiana und Duino, wo wir das Karst-Phänomen und die dort einzigartige Pflanzengesellschaft (eumediterrane und illyrische Arten) betrachten konnten. Am Ende unserer eintägigen Exkursion besuchten wir noch ein kleines, verschlafenes Fischerdorf, bevor wir die Heimreise antraten.

Ich möchte im Namen der Schüler den Professoren Kerschbaumer und Koschutnig für den gelungenen Tag danken!

Christoph Herzeg, 7.B



[Startseite] [Aktivitäten] [Geographie] [Italienisch]