Startseite der Schule
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Provisional Translation


"Saharawis"

Im Geographieunterricht bei Frau Prof. Zeipper lernten wir alles über die Wüste. Zufällig las Frau Prof. Zeipper in den Salzburger Nachrichten auf der Kinderseite vom Nomadenvolk der Saharawis, die aus Marokko vertrieben wurden und in Zeltlagern in SW-Algerien leben müssen. Sie kopierte diesen Bericht für die 1E-Klasse und wir starteten ein kleines Projekt.

Im Bericht stand, dass die Salzburger Nachrichten 10 Saharawis-Kinder für zwei Monate aufnehmen wollen. Leider hatten sie zuerst nur für 7 Kinder genug Geld, um sie nach Österreich zu bringen. Deshalb gingen wir für diese drei Kinder Geld sammeln. Wir bekamen S 3000,-- zusammen.

Im Zeichenunterricht bei Herrn Prof. Gurker zeichneten wir auch Wüsten nach unserer Phantasie. Eine dieser Zeichnungen (Gernot Pollak und Manuel Parfant) wurde in den Salzburger Nachrichten veröffentlicht. Ein paar Kinder von unserer Klassen schrieben auch Briefe an die Saharawikinder und hoffen, dass diese auch bei ihnen ankommen.

Lisa Locnikar, Bernadette Mastnak, 1E


[Startseite] [Aktivitäten] [Geographie]