Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach-Peraustraße
Exkursion der 7.B nach Cividale
mit Prof. Gernot Kuglitsch


Am 1. Juni 1995 ging's bei strömendem Regen los in die friulanische Region durch das Kanaltal nach Cividale und Görz. Auf der Fahrt besichtigten wir als erstes den kulturhistorisch bedeutenden sterbenden Löwen von Malbourghet und die Brücke von Pontafel-Pontebba, die zweisprachig die ehemalige Grenze Kärntens zu Italien kennzeichnet. Anschließend, in Görz angekommen, besuchten wir die Burg mit dem Museum aus dem 1. Weltkrieg, die sehr interessante Exponate ausstellte.

Nun lernten wir auch die kulinarische Seite Friauls kennen: die Weinstraße entlang, durch die Hügel der Colli Orientali, fuhren wir nach Cividale, um dort in einem kleinen Landgasthaus typisch friulanische Kost zu probieren. Mit vollem Bauch spazierten wir dann über die Teufelsbrücke in den alten Stadtkern von Cividale und besichtigten dort den Langobarden-Tempietto und den Dom mit dem Langobardenmuseum.

Damit endete leider ein schöner und interessanter Tag, der uns half, unsere Nachbarregion besser kennenzulernen.


[Homepage] [Aktivitäten] ZURÜCK [Karte (123kB) ] Ganze Bildschirmbreite