Startseite der Schule
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Provisional Translation

Sprachwoche Cannes
(6A/C, 6D, 7A) 10. - 17. 4. 1999

Nachdem wir, eine Gruppe von 54 Schülern und 3 Lehrerinnen, um 23 Uhr Villach Richtung Côte d'Azur verlassen hatten, lernten wir gleich Georg, unseren Buschauffeur, kennen, der uns mit seinem Steirerschmäh die ganze Woche bei Laune hielt. Nach einer langen Busfahrt bei Nacht kamen wir mittags völlig erschöpft, aber doch erwartungsvoll und neugierig in Cannes an, wo wir von unseren Gasteltern liebevoll empfangen wurden.
Völlig überrascht von den Französischkenntnissen unserer Gastfamilien war es unsere erste Aufgabe, diese Sprachbarrieren zu überwinden. Nach einem Nachmittag voller Entspannung begann am Montag morgen der schulische Teil unseres Sprachvergnügens. Ab jetzt hieß es jeden Morgen aufstehen und unsere bis dahin schon perfekten Kenntnisse der französischen Sprache weiter zu perfektionieren.

Nachmittags wurden gemeinsam mit unseren Lehrern Exkursionen im Raum Cannes unternommen, um die kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten der Côte d'Azur zu bewundern. So kamen wir unter anderem in den Genuß die berühmte Corniche d'Or, die Parfum- Stadt Grasse und die Stadt Nizza zu besichtigen. Während der Ausflüge konnten wir feststellen, dass unser Buschauffeur Georg ein ausgezeichneter Fremdenführer und Kenner der Region war.

Im Hafen von Cannes
Die Abende standen jeweils zur freien Verfügung, um sich von den Strapazen des Tages zu erholen. Cannes ist auch bei Nacht eine beeindruckende Stadt.... Schweren Herzens mußten wir am nächsten Samstag von einer ereignisreichen, eindrucksvollen, malerischen, sehr lehrreichen und einmaligen Woche Abschied nehmen.

Unser Dank gilt Frau Professor Spernol für die Organisation dieser Reise und auch unseren Begleitlehrerinnen Frau Professor Gurker und Frau Professor Marko. Danke für eine unvergessliche und ereignisreiche Woche.

Freunschlag, Hudernik, 7A

6ACD/7A
Côte d'Or

[Startseite] [Aktivitäten] [Französisch] [Schülerbericht 1]