PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
Startseite!

Flurreinigungsaktion
Frühjahr 1998

Am 9.5.1998 unternahmen wir, die 2.B, unter Begleitung von Frau Ebner und Führung von Frau Professor Birgit Zechmann-Ramsauer eine Flurreinigungsaktion entlang des Zillerbachs. Um 7.45 trafen wir uns am Bahnhof in Warmbad. Von Frau Professor Zechmann bekamen wir Sammelhandschuhe und Müllsäcke.

Entlang des Zillerbaches fanden wir schon sehr viel Müll, z.B. Flaschen, Aschenbecher, Zeitschriften, Gewand, .... welchen wir aufhoben und in den Müllsack gaben. Um 9.30 kamen wir zu einem kleinen Rastplatz. Dort befand sich ein Tümpel und einige Meter weiter die Gail. Beim Rastplatz ließen wir unsere Rucksäcke liegen und sammelten noch ungefähr eine Stunde im Wald. In dieser Zeit fanden wir: einen kaputten Autositz, 6 Autoreifen, ein zerlegtes und ein fahrbares Rad, zwei Tische, Blumentöpfe und viele Flaschen. Diesen Sondermüll warfen wir in den großen Kontainer, den uns der Bürgermeister der Stadt Villach bereitgestellt hatte.

Die Arbeit war getan, nun kam das Vergnügen. Einige von uns fingen im Bach Kaulquappen. Andere badeten nach einer Stärkung im Tümpel. Kurz nach 11 Uhr machten wir noch ein Gruppenfoto, und danach ging es ab nach Hause. Den Bus, der uns nach Hause bringen sollte, hätten wir versäumt, wenn wir nicht gerannt wären. Dieser Tag wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben!

Tanja Warmuth und Birgit Wanker, 2.B



[Startseite] [Aktivitäten] [Biologie] Ganze Bildschirmseite