Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach-Peraustraße
Flurreinigungsaktion der 3.D

Am Samstag, dem 29. April 1995, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 3.D-Klasse am Bahnhof in Warmbad-Villach, um das Gebiet um den Zillerbach mit Frau Prof. Zechmann-Ramsauer vom Müll zu reinigen.

Wir wurden von Frau Prof. Zechmann mit Säcken und Handschuhen ausgerüstet und marschierten dann Richtung Zillerbach, wo wir die ersten umweltfeindlichen Dinge fanden. Neben Tennisbällen, Dosen verschiedenster Art, Flaschen und Plastiksäcken kamen uns sogar ein Gartenstuhl, eine mit Zeitungen gefüllte Schultasche, eine kleine Puppe und ein alter, durchlöcherter Hut in die Hände. Unsere Säcke wurden immer schwerer und als wir dann schließlich beim Container, den unsere Biologielehrerin aufstellen ließ, ankamen, waren wir alle froh, nicht mehr soviel schleppen zu müssen. Nach einer ausgiebigen Pause nahmen wir noch ein letztes Stück in Angriff. Auch dort blieb uns der Müll nicht erspart, doch es machte uns trotzdem großen Spaß. Um ca. 11.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück zum Bahnhof nach Warmbad-Villach. Dort wurden wir, die Schülerinnen und Schüler der 3.D-Klasse, von unseren Eltern abgeholt.

Es ist wirklich erschreckend, was die Menschen in der Natur alles liegenlasen! Wir sollten uns alle mehr bemühen, unsere Naturlandschaften und Wälder sauberzuhalten, keine Dosen, Plastikflaschen und andere Dinge hinterlassen, denn nur so können sich Pflanzen und Tiere gut weiterentwickeln und in Ruhe leben. Auch wir Menschen wollen nicht im Müll ersticken - oder?

Eva Leiler, Bettina Legat, 3.D

[Homepage] [Aktivitäten] ZURÜCK Ganze Bildschirmbreite