PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
English Theatre Workshops

Erstmals hat Vienna's English Theatre im heurigen Schuljahr 1997/98 Workshops unter der Leitung von Nicholas Allen angeboten. Im Rahmen dieser Workshops werden für die jeweilige Altersgruppe passende Theaterstücke bearbeitet.

Im Herbst 1997 konnten sich Englischlehrer unserer Schule in einem Seminar über die Zielsetzungen dieser Workshops und die Vorstellungen und Arbeitsweise von Nicholas Allen informieren. Dieser Einblick war so überzeugend, daß meine KollegInnen Altenhuber, Gaggl, Huditz und Meinusch und ich uns spontan entschlossen, Ende Juni mit einigen unserer Klassen solche Workshops zu machen.

Das vierstündige Arbeiten baut auf drei Säulen auf: die erste Säule, die sprachliche, zeigt den Schülern, daß sie mit der englischen Sprache umgehen können; die zweite Säule - jene des Verhaltens, der Präsentation, der Aussprache - soll den Schülern Selbstvertrauen vermitteln; die dritte Säule bezieht sich auf den Inhalt und soll die Schüler durch Diskussion zum Nachdenken über Werte und Inhalte anregen.

Wer die Begeisterterungsfähigkeit der SchülerInnen bei der Vorbereitung und während der Workshops erlebt hat, muß zur Kenntnis nehmen, daß diese intensive Annäherung an die englische Sprache ein wichtiges und positives Erlebnis für unsere SchülerInnen war.

Dank gilt in diesem Zusammenhang natürlich dem Leiter dieser Workshops, Nicholas Allen, der mit großem Einfühlungsvermögen und offener Herzlichkeit sofort Zugang zu den Schülern gleich welcher Altersgruppe fand.

Wir hoffen auch in den nächsten Jahren solche Workshops durchführen zu können und danken dem Elternverein unserer Schule sowie dem österreichischen Kulturservice für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser Aktion.

Prof. Heidemarie Koschutnig

[Homepage] [Aktivitäten] [Sprachen] [Englisch] Ganze Bildschirmseite