Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach-Peraustraße
Comenius-Projekt der 2.B: Weihnachtsbräuche

Unter dem Motto „Weihnachtsbräuche in Kärnten" wurde im Rahmen des Deutschunterrichtes (Prof. Eva Burian) fleißig recherchiert, photographiert, getextet und vertont. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Viele Kärntner Bräuche der Advents- und Weihnachtszeit (z. B. Adventskranz; Nikolaus, Perchtenlauf, Räuchern, Pferdeweihe, Tag der unschuldigen Kinder) wurden von den Schülerinnen und Schülern der 2.B auf Dias dargestellt und ergaben mit den selbstverfassten und vertonten Texten ein lebendiges und beeindruckendes Bild unseres Brauchtums.

Diese „Profi-Arbeit" haben wir unseren Partnerschulen Gonzaga in Italien, Bristol in Großbritannien, Stavanger in Norwegen und Kilkis in Griechenland zur Verfügung gestellt. Die mühevolle Kleinarbeit aller hat sich sicher gelohnt, und wir hoffen, dass dieses Projekt auch von den Jugendlichen der Partnerschulen mit der gleichen Begeisterung angenommen wird wie es gestaltet wurde.

Mit einem gemütlichen Elternabend, an dem wir unsere Arbeit persönlich präsentieren konnten, fand unser Projekt einen geselligen Abschluss.

Rafael Auer, 2b

[Homepage] [Aktivitäten] DEUTSCH Ganze Bildschirmbreite