Homepage
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Translation

Teilnahme am 6. Projektwettbewerb
des Verbandes der Chemielehrer Österreichs

224 Schulen aus Österreich und je drei Schulen aus Deutschland und Slowenien meldeten sich bis 6.  Oktober an diesem Wettbewerb an. Darunter waren auch wir, 16 Schüler aus der 4.B-Klasse unter der Leitung von Frau Prof. Zechmann-Ramsauer.

Als Projekthilfen bekamen wir, also unsere Schule, Schülerversuchsgeräte im Wert von ca. ATS 12.000. 5 Haupt- und 15 Sonderpreise und die Schülerversuchsgeräte für die Schule waren die Preise.

Wir arbeiteten ausschließlich in unserer Freizeit! Unternahmen Exkursionen ins Klärwerk, in die OKM und in den Schlachthof Ilgenfritz. Sieben Nachmittage durften wir selbstständig chemisch arbeiten, alle unsere Exkursionen und Praktika sind mit Bildern dokumentiert!

In unserer fertigen Projektmappe findet man neben allen Protokollen und Bildern auch sehr viele, von uns Schülern durchgeführten Befragungen zum Thema gesunde Ernährung. Außerdem viele Zeitungsausschnitte und viele von uns ausgearbeitete Themen zur Ernährung. Weiters ein Video, das nicht länger als 10 Minuten dauern durfte. Wir präsentierten unsere fertige Projektmappe allen interessierten Eltern, Schülern und dem Herrn Direktor.

Am 20. März war Einsendeschluss und heute, am 6. April stoßen wir mit Cola, das wir ja im Praktikum untersucht haben, auf den Gewinn eines Sonderpreises im Wert von ATS 8000 an!

Wir sind alle stolz an diesem Tag!!

Georg Partoloth


Home Aktivitäten im Chemie-Unterricht Fotos mit den Teilnehmern