Homepage
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Translation

Vortrag von Maria Luise Caputo-Mayr
Am 20. November 2014 kamen die Schülerinnen und Schüler der 8AB in den Genuss eines Besuches von Dr. Maria Luise Caputo-Mayr. Sie ist Absolventin unserer Schule, welche ihr laut eigener Aussage eine großartige Allgemeinbildung, die für ihr späteres Schaffen essentiell war, vermittelte.

Die auch selbst als Autorin tätige Literaturwissenschaftlerin gründete im Jahre 1975 die "Kafka Society of America", die sich mit dem Werk des berühmten Literaten auseinandersetzt. Für ihre Leistungen wurde sie 2013 mit dem Kulturpreis der Stadt Villach bedacht.
Begeistert, wieder zurück am Ausgangspunkt ihres Werdegangs zu sein, rezitierte sie aus Teilen ihrer Prosa und spickte ihre Erzählungen mit Anekdoten ihrer mannigfaltigen Erlebnisse. Anschließend stand sie geduldig für Schülerfragen zur Verfügung.
Es waren zwei sehr kurzweilige Schulstunden, für die wir uns herzlichst bei Frau Dr. Caputo-Mayr bedanken. Und sie hat bereits angedeutet, dass wir höchstwahrscheinlich nicht die letzten Klassen waren, die sich ihres Vortrags erfreuen durften.
Pitt Meyer, 8B



Chronik des Schuljahres Aktivitäten in Deutsch Kurzbiographie von Caputo-Mayr