Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach-Peraustraße
Bühnenspielgruppe
(Leitung: Prof. Eva Burian)

ROMEO UND JULIA ... legendäre Geschichte zweier Menschen, verbunden durch leidenschaftliche Liebe, getrennt durch den grenzenlosen Haß ihrer Familien. Dieses immer wieder behandelte Thema hatte es schließlich auch uns, der "professionellen" Bühnenspielgruppe des Peraugymnasiums, angetan.

Mit unstillbarem Eifer stürzten wir uns auf Shakespeares Meisterwerk. Doch bald mußten wir ernüchtert feststellen, daß seine Sprache nicht gerade leicht "verdaulich" war. Die Kürzungen im Text hatten selbstverständlich nichts damit zu tun, daß wir nicht in der Lage waren, das Stück originalgetreu aufzuführen.

Mittwoch, 7. und 8. Stunde war für uns immer die Probe festgesetzt. Doch bald wurden unsere Probleme sichtbar. Wir hatten keinen Romeo! Schließlich fanden wir jemanden, der eine Statisten-Rolle übernehmen wollte, doch sein Schock war groß, als wir ihn einstimmig zum Romeo kürten. Wenige Wochen vor der Aufführung bekamen wir noch einige Darsteller dazu und das hektische Proben konnte beginnen. Zu unserem Bedauern mußten einige hochinteressante Unterrichtsstunden den Proben zum Opfer fallen.

Die Kostüme wurden von uns mit Begeisterung anprobiert. Was folgte, waren unzählige Lachstürme. Der große Tag der Aufführung rückte immer näher, und so mußte schließlich auch ein Feiertag für Proben herhalten. Am Vormittag des 16. Juni probten wir im Paracelsushof. Besonders charmant und liebenswert waren die deutschen Touristen, die Villach besichtigten und dabei nicht mit geistreichen und nützlichen Kommentaren zu unseren Proben geizten. Doch als der Vorhang am verhängnisvollen Abend sich hob, waren aller Streß und alle Ängste vergessen und jeder versuchte, sein Bestes zu geben. Trotz einiger kleiner Pannen (die schließlich überall vorkommen) war es ein großer Erfolg.

Am schönsten war es aber für uns, denn es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Corinna Mikula und Peter Melcher


[Homepage] [Aktivitäten] DEUTSCH Ganze Bildschirmbreite