Startseite der Schule
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Provisional Translation

Projekt "Lasst Flüsse leben!"

Unser Klassenvorstand, Frau Professor Burian schlug uns vor, das Thema "Lasst Flüsse leben" zu bearbeiten. Dieses Projekt sollte bei einem Wettbewerb des WWF eingereicht werden. Wir organisierten einen Ausflug in die Gail-Auen. Dazu wurden ein Kamerateam und eine Photogruppe gebildet. Mit einem Kleinbus gelangten wir in die Gail-Auen. Herr Rainer, der Besitzer der Autobahn-Raststätte "Südrast" empfing uns. Er erklärte uns einiges über verschiedene Tierarten in der Schütt und zeigte auf, welche Folgen der Bau des Autobahnzubringers quer durch die Ufervegetation der Gail für Tiere und Pflanzen haben wird.
Die Baustelle für eine Straße mitten in den Gail- Auen
Einige der Schüler und Eltern photographierten und filmten. In der Schule wurde der Film geschnitten. Wir bauten ihn so auf, dass Tiere selbst zu Wort kamen und sich über die Zerstörung ihres Lebensraumes beklagten. Die Produktion der Film-Endfassung nahm sehr viel Zeit in Anspruch. Zusätzlich zu diesem Video-Film gestalteten wir acht Plakate mit unseren Photos, worauf man einerseits die noch unberührte Naturlandschaft an der Gail, andererseits die Straßentrasse, Baufahrzeuge und Betonrohre sehen kann. Wir schickten unsere Produkte an den WWF in Wien und gewannen einen Ehrenpreis.

Die Schüler der 2E
Der Auwald an einem Herbstnachmittag

[Startseite] [Aktivitäten] [Umweltkunde]