PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
Startseite

Blick in die Zukunft
Bericht über die Exkursion der Gruppe OBAW (Orientierung auf Berufs und Arbeitswelt)
zur Best '98, Die Messe für Beruf und Studium in Wien (12. und 13. März 1998)

Wenn man erwartet, auf der Studienmesse einen Weg für seine Zukunft vorgegeben zu bekommen, täuscht man sich. Wenn man erwartet, erleuchtet, voller Hoffnung und ohne Sorgen und Ängste zurückzukehren, so liegt man falsch.

Wenn man allerdings erwartet, wichtige Informationen und Inspirationen zu erhalten, so entspricht dies der Wahrheit. Denn neben einer Videothek mit rund 150 Filmen, einer Bibliothek mit einer Vielzahl von Büchern und Informationsmappen, Computerinseln mit CD-ROMs fürs Lernen, Studieren und Forschen und einem Bühnenprogramm mit Podiumsdiskussionen war es vor allem die persönliche Betreuung an den zahlreichen Berufsinformationsständen, die für Aufklärung aber auch für Verwirrung sorgte.

Aus dem zu anfangs informierenden Schlendern wurde im Lauf des Tages ein Taumeln von Information zu Information, ein Wanken von Hochschule zu Universität, von Fachhochschule zu Kolleg. Wenn man dann am Abend schlußendlich stehenblieb, sich zurücklehnte und zurücklehnte, dann war alles was blieb, eine Verarbeitung, Sortierung und Selektion der Eindrücke.

Melcher Peter, Rieser Stefanie, 8.A.



[Startseite] [Aktivitäten] [Berufsorientierung] Ganze Bildschirmbreite