PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
Orientierung auf die Berufs- und Arbeitswelt

Kurzbericht über die Unverbindliche Übung 1996/97


Die "Kerngruppe" dieser unverbindlichen Übung hat sich in den Einheiten an der Schule intensiv mit den Fragen der Studien- und Berufswahl auseinandergesetzt. So stellten sich die Teilnehmer einem Kommunikationstraining in Zusammenarbeit mit dem Berufsorientierungspädagogen vom Arbeitsmarktservice. Weiters unterzogen sie sich einem Begabungstest, durchgeführt von Frau Dr. Amlacher von der Schulpsychologischen Beratungsstelle.

Die Exkursionen führten uns an die Technische Universität Graz, die Universität Graz (wegen des großen Interesses sogar zweimal!), zu den Studien- und Berufsinformationsmessen in Klagenfurt und Wien, wo wir am zweiten Tag im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit der Creditanstalt eine extra für uns zusammengestellte Führung durch die Hauptanstalt bekommen haben; aufgrund der ausgezeichneten Referenten aus den verschiedensten Bereichen waren wir total begeistert.

Die Exkursion zum Tag der offenen Tür an der Fachhochschule Spittal rundete das Programm außerhalb der Schule ab.

Prof. Meinusch



[Homepage] [Aktivitäten] Beruf ganz